FAQ

Wenn Sie auf TUDOjournals publizieren möchten, beachten Sie bitte folgendes:

Was ist rechtlich zu beachten?

  • Einholung von Nutzungsrechten: Stellen Sie sicher, dass Sie alle Rechte an den hochgeladenen Dokumenten (inkl. aller Bilder, Grafiken, etc. besitzen) und dass Sie bei Mehr-Autor*innen-Werken die Rechte aller Co-Autor*innen eingeholt haben. Dies bestätigen Sie mit der Unterzeichnung der "Einräumung von Nutzungsrechten"   (s. Verträge)
  • Nachnutzbarkeit und Verwendung Ihrer Texte für Lesende: Für eine rechtssichere Nachnutzung hat die Veröffentlichung unter einer Creative-Commons-Lizenz zu erfolgen. Hierbei handelt es sich um rechtlich abgesicherte international standardisierte Lizenzen: Creative-Commons-Lizenz,

Damit bleiben alle Rechte bei Ihnen als Autor*innen; die Herausgebenden und TUDOjournals erhalten nur ein einfaches Nutzungsrecht. Prüfen sie, ob Ihre Zeitschrift zur Verwendung einer bestimmten CC-Lizenz verpflichtet oder ob Sie die Lizenz frei wählen können. Gibt es keine vorgaben seitens Ihrer Zeitschrift, empfehlen wir die Lizenz CC-BY oder CC-BY-SA. 

Was ist im Umgang mit Künstlicher Intelligenz zu beachten?

Sollten Sie Teile Ihres Werks mithilfe künstlicher Intelligenz generiert haben, sind die verwendeten Werkzeuge transparent und detailliert zu beschreiben - entweder in einem separaten Abschnitt "verwendete Werkzeuge" oder in den Acknowledgements. Für die Richtigkeit der mittels KI generierten Teile des Werks ebenso für Angaben zu den verwendeten Werkzeugen sind Sie als Autor*innen in vollem Umfang verantwortlich.

Was ist technisch zu beachten? 

  • Die digitalen Objekte dürfen keine Sicherheitseinstellungen wie z.B. Kennwortschutz enthalten und alle verwendeten Schriften sollten eingebettet sein. Es ist zudem sinnvoll die Dokumenteigenschaften mit Informationen wie Autor, Titel und Sprache zu füllen.
  • Beim Ausfüllen der Formulare zu ihrem Beitrag geben Sie bitte so viele Informationen wie möglich ein, z.B. Schlagworte. Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet. Diese Informationen können nach Abschluss Ihrer Einreichung, aber vor der Veröffentlichung geändert werden.
  • Geben Sie bitte die Mitwirkenden an diesem Beitrag inklusive ihrer E-Mailadressen und ORCID iDs an.  Die hier hinzugefügten Mitwirkenden erhalten eine E-Mail-Bestätigung der Einreichung sowie eine Kopie aller redaktionellen Entscheidungen zu dieser Einreichung.

Wie kann Barrierefreiheit gewährleistet werden?

  • Textdokumente sollten barrierefrei in einem plattformunabhängigen Format wie PDF (idealerweise PDF/UA) veröffentlicht werden. Für die Umwandlung von LaTeX in PDF/UA ist die Software Adobe Acrobat Pro erforderlich. Die TU Dortmund verfügt über eine Campuslizenz von Adobe Pro, die Sie im Serviceportal erhalten.
  • Beachten Sie bitte die im Serviceportal aufgeführten Regelungen zur Erstellung barrierefreier Dokumente.
  • Abbildungen sind stets mit Alternativtexten zu versehen. Hinweise zur Erstellung von Alternativtexten finden Sie hier.